Rock und Pop
Wir spielen bekannte Rock- und Popsongs, je nach Vorlieben von AC/DC über Metallica bis ZZ Top, von der Begleitung bis zu den Soli. Wir analysieren die Songs und üben grundlegende Improvisationstechniken; Pentatonik, Blues-Scale, Dur- und Molltonleitern, Phrasierungstechniken (Saitenziehen, Legatospiel, Vibratotechniken), Two-Hand-Tapping, Soloaufbau usw.
Dazu gibt es individuelle Playbacks, mit denen das Üben einfach viel mehr Spaß macht und das Gelernte im bandpraxisorienterten Spiel gefestigt wird.
Blues
Ob Jimi Hendrix, B.B.King, Stevie Ray Vaughan, Robben Ford - "We've got the blues!" Und zwar vom einfachen Bluesschema bis zu anspruchsvollen Begleitungen und Improvisationen.
Jazz und Latin
Wir spielen Jazz- und Latin-Standards aus dem Realbook (Swing, Bossa Nova, Samba etc.), beschäftigen uns mit Jazzakkorden(Maj7, m7, Dom7 etc.), erarbeiten uns "Chord-Melodies" und improvisieren in Dur, Moll, Melodisch Moll, Harmonisch Moll, mit alterierten Skalen und Arpeggios. Wir beefassen uns mit verschiedenen Begleittechniken (u.a Swing, Freddie-Green-Style, Walking-Bass usw.) und analysieren Soli bekannter Künstler mit dem Ziel, Ideen für das eigene Spiel zu gewinnen.
Liedbegleitung
Es werden Anschlagtechniken gelernt, die es schnell ermöglichen nahezu jeden Song zu begleiten. Ziel ist es ein großes Repertoire an Akkorden und brauchbaren Anschlagtechniken zu erlangen. Rhythmusarbeit steht hier im Vordergrund.
Fingerpicking/Fingerstyle
Mit grundlegenden Picking-Patterns spielen wir Klassiker wie "Dust In The Wind", Tears In Heaven", "Angie", "Stairway To Heaven" usw.
Funk und Soul
Wir spielen Funkklassiker von James Brown, Tower Of Power, Kool And The Gang, Chic, usw. Ganz klar: Hier steht der Rhythmus im Vordergrund! Sechzehntel-Grooves, binär-ternär, Ghost Notes, funky Chords uvm. Mit verschiedenen Spieltechniken wie Chicken Scratch, Akkordslides und Singlenote- Lines wird das Ganze so richtig funky!
Klassik
Tonbildung nach Carcassi, Sor und Giuliani, einstimmiges Melodiespiel, Notenlesen, Ryhtmik und Harmonielehre. Spielen von Repertoirestücken verschiedener Komponisten. Bei Kindern hat sich die Gitarrenfibel von H. Teuschert bewährt, da hier kindgerecht der Spaß an erster Stelle steht. Notenlesen und Rhythmik werden hier fast beiläufig vermittelt.
Gehörbildung
Ziel ist es, unterschiedliche Intervallen und Akkorde unterscheiden zu können (Dur, Moll, Sus2, Sus4 etc.). Wir beschäftigen uns mit Akkordverbindungen, Tonleitern und Rhythmen.
Harmonielehre
Musik jeglicher Stilistik funktioniert nach zu erlernenden Regeln. Diese zu kennen bildet die Basis für das Komponieren, Zusammenspiel mit Musikern und das Verständnis für Musik im Allgemeinen.
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